[gnucash-de] Wie zwei bestehende Bankbuchungen richtig importieren

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Jun 16 14:26:23 EDT 2018

Hallo Paul,

Am 16.06.2018 um 12:04 schrieb Paul Dest:
:
> Ich gehe es nochmal Schritt für Schritt durch:
> -------------------------
> 0. Ausgangssituation: ich überweise X EUR von meinem Girokonto A auf mein Girokonto B. Beide Banken haben schon gebucht.
>
> 1. Ich importiere die Umsätze von A und von B nach GnuCash.
>
> 3. Für den Abgang von A habe ich in GnuCash nun folgende, durch den Import erzeugte Buchung mit zwei Splits:
> "Abgang X auf A" und "Zugang X auf Imbalance-EUR"
:
Hier liegt der eigentliche Fehler: Du solltest Dir angewöhnen, bereits
beim Import die richtigen Gegenkonten zuzuweisen. Dann lernt GnuCash das
und schlägt dir die Zuordnung auch künftig vor.

Nur wenn das richtige Gegenkonto ausgewählt ist, kann GnuCash beim
Import des 2. Kontos erkennen, daß es sich um ein Duplikat handelt. Dann
gilt das, was Heinz bereits geschrieben hat.

Grüße
Frank