[gnucash-de] Wie zwei bestehende Bankbuchungen zu einem Buchungssatz zusammenfassen?

Paul Dest paul.dest at web.de
Sa Jun 16 06:04:10 EDT 2018

Hallo Christian,

Danke für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem richtig verstanden worden ist. Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: die Buchungen, die beim Import von der Bank automatisch angelegt werden, dürfen durchaus geändert oder gelöscht werden; ich will nur vermeiden, dass die von der Bank übermittelten Daten wie "Empfänger", "Verwendungszweck" und natürlich der Betrag geändert werden; ich will sie daher auch nicht Copy&Pasten.

Vielleicht habe ich aber auch die Antwort nicht ganz verstanden. Meine Verständnisschwierigkeiten weiter unten.

Automatisch wäre natürlich non-plus-ultra, aber das ist keine Anforderung von mir. Den neuen zusammenfassenden Buchungssatz lege ich gerne per Hand an, aber ich muss diesem Buchungssatz ja irgendwie die bestehenden importieren Einzelbuchungen/Splits zuweisen.

Ich gehe es nochmal Schritt für Schritt durch:
-------------------------
0. Ausgangssituation: ich überweise X EUR von meinem Girokonto A auf mein Girokonto B. Beide Banken haben schon gebucht.

1. Ich importiere die Umsätze von A und von B nach GnuCash.

3. Für den Abgang von A habe ich in GnuCash nun folgende, durch den Import erzeugte Buchung mit zwei Splits:
"Abgang X auf A" und "Zugang X auf Imbalance-EUR"

4. Für den Zugang auf B habe ich in GnuCash nun folgende, durch den Import erzeugte Buchung mit zwei Splits:
"Zugang X auf B" und "Abgang X auf Imbalance-EUR"

Was ich nun haben möchte, ist:
EINE Buchung mit zwei Splits, und zwar mit den oben bereits erwähnten und bereits bestehenden
"Abgang X auf A" und "Zugang X auf B".

Diese Buchung kann durchaus von mir neu per Hand angelegt werden. In Folge dessen müssten die Buchungen (Buchungssätze) aus 3 und 4 natürlich verschwinden (meinetwegen per Hand löschen), aber die Splits "Abgang X auf A" und "Zugang X auf B" dürfen nicht verschwinden, denn sie werden dabei ja lediglich in die neue Buchung verschoben.

"Eine der beiden Buchungen löschen" habe ich nicht verstanden. Wenn ich eine der Buchungen aus 3 oder 4, wie von Dir vorgeschlagen, lösche, dann dann verzieht's mir das Bestandssaldo bzw. die Bilanz gleich um X in eine der Richtungen (je nach dem, welche Buchunge ich lösche).

Bisher behelfe ich mir in der Tat mit einem zusätzlichen Konto. Nennen wir das zusätzliche Konto mal T:
5. Ich ändere den Split "Zugang X auf Imbalance-EUR" zu "Zugang X auf T".

6. Ich ändere den Split "Abgang X auf Imbalance-EUR" zu "Abgang X auf T".

Damit ist das T-Saldo immer 0, sobald ich sowohl auf A als auch auf B fertig gebucht habe. Allerdings ist in den Daten keine Verbindung enthalten, dass sich diese zwei Buchungen notwendigerweise ausgeglichen haben. Könnte ja auch reiner Zufall sein, dass die zwei Zahlen übereinstimmen.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Paul