[gnucash-de] Abschreibungen mit GnuCash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Jun 16 15:22:18 EDT 2018

Hallo,

https://code.gnucash.org/docs/C/gnucash-guide/chapter_dep.html

> Übersetzung willkommen.
>
> Gruß
> Mechtilde

Auf Anhieb läßt sich die lineare Abschreibung mittels Terminierter
Buchung automatisieren. Für andere Methoden müßte man nachdenken und
sich mal die Funktionen ansehen, die in terminierten Buchungen verfügbar
sind. Wie macht es z.B. der Darlehensrechner?

Variante 1: Jährlich
Per 31.12. von Anlagen:... auf Aufwendungen:Abschreibungen
(Anschaffungskosten - Restwert) / Nutzungsdauer
mit
Restwert: 1 # Traditionell, für andere Möglichkeiten recherchieren
Nutzungsdauer: Siehe Tabellen der Finanzbehörden

Variante 2: Monatlich
Per Ultimo (Monatsletzem)
Betrag nochmal durch 12 teilen.
Vorteil: Man sieht auch während des laufenden Jahres, ob man rentabel
wirtschaftet.

Was jetzt steuerlich sinnvoll und zulässig ist, wissen die Steuerberater.

Grüße
Frank