[gnucash-de] Wie zwei bestehende Bankbuchungen zu einem Buchungssatz zusammenfassen?

Paul Dest paul.dest at web.de
Sa Jun 16 04:11:10 EDT 2018

Wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber leider habe ich dazu nichts
gefunden:

Ich habe einen Geldbetrag von einem Bankkonto zu einem anderen Bankkonto
überwiesen. Die Buchungen werden automatisch durch Abruf von der Bank
importiert; ich brauche sie also nicht selbst anzulegen. Ich will die
importieren Buchungen nach Möglichkeit auch nicht ändern, um alle Felder
im Originalzustand - wie von der Bank übermittelt - zu belassen.

Nun will ich diese zwei Einzelbuchungen zu einem Buchungssatz
zusammenfassen, so dass sie die Splits des neuen zusammenfassenden
Buchungssatzes bilden. Wie geht das?

Zwar sehe ich das Tool "Transfer Funds", aber hier werden die
Einzelbuchungen offenbar bei der Eingabe neu erstellt. Ich habe es
dagegen mit zwei bestehenden zu tun, die ich verwenden will.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Paul