[gnucash-de] Verschiebung in 3.x nach ~/config/ war:Einstellungen in der .gcm-Datei werden nicht gelesen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Jun 20 05:11:22 EDT 2018

Am 20.06.2018 um 08:08 schrieb Markus Woletz:
> Hallo,
>
> ich habe meine 2.6-Version auf aktuell 3.1.2 (portable) aktualisiert und
> erhalte beim Start meiner bestehenden Datei nur das Tab mit den Konten.
> Ich habe die .gcm-Datei im (üblichen) Verzeichnis
> "..\GnuCashPortable\Data\Profile\.gnucash\books" gecheckt und aktuelle
> Einstellungen zu meinen Tabs (Berichte, etc.) gefunden. Sie werden beim
> Start nur nicht berücksichtigt. Ich habe schon mehrfach während der 2.x
> Serie updates gemacht und es hat bis jetzt immer funktioniert.
>
> Gibt es ähnliche Erfahrungen? Habe ich was falsch gemacht oder vergessen
> [...]

Eher wir, da wir das nicht automatisch umgewandelt oder deutlicher auf
die Verschiebungen hingewiesen haben.
Siehe
https://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ#Q:_How_do_I_backup_my_GC_environment.2C_including_preferences.3F

Im Prinzip wird ~/.gnucash aufgeteilt in
XDG_CONFIG_HOME, gewöhnlich ~/.config/gnucash, und
XDG_DATA_HOME, gewöhnlich ~/.local/share/gnucash unter Linux. Wo die
jetzt bei Portable im Endeffekt landen, überlasse ich Deinem Forschergeist.

Mit diesem überfälligen Schritt folgen wir dem XDG Standard.

> Wie kann ich die Berücksichtigung der gcm-Datei "erzwingen"?

Du kannst ja mal, nach Anlegen von Sicherungskopien, ausprobieren, was
passiert, wenn du den Inhalt von  ~/.gnucash stückweise in den einen
oder anderen Ordner verschiebst.

Wahrscheinlich ist es einfacher, zunächst eine Test-Datei zu erstellen,
an deren verschiedenen Einstellungen mit Ausnahme von
Bearbeiten->Einstellungen (die landen in dconf) herumzuspielen und dabei
beobachten, was wo gespeichert wird. Dann weißt du so ungefähr, was wo
hingehört.

> Freue mich auf Rückmeldungen

Bitteschön!

> Markus