[gnucash-de] Rechnungsvorlage auf deutsch und Umlaute

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Mär 6 17:26:59 EST 2018

Am 06.03.2018 um 20:38 schrieb Chr. Eichert:

> Habe inzwischen viel herumgesucht und das hier gefunden,
> https://en.wikipedia.org/wiki/SCM_(Scheme_implementation)
> Ich wollte eigentlich eine Rechnung schreiben, und jetzt lernen ich Scheme.
> Das nenne ich Prokrastination vom Feinsten.

Nur, wenn die unmittelbare Verstärkung so verlockend ist. ;-)

> Da murkse ich noch dran herum. scheint ziemlich kompliziert zu sein.
> [...]

Da würde ich jetzt nicht viel Zeit investieren. Da wir jetzt endlich
wieder einen aktiven Scheme-Entwickler haben, ist es denkbar, daß der
Bereich demnächst gründlich überholt wird.

https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Feedback#Optional:_Patch_senden

> [...]
>
> ja,  die "Rechnung mit Steuerangaben" sieht ganz vernünftig aus.
> Wie kann ich jetzt bewirken daß der Button "Rechnung drucken im Menü,
> diese "Rechnung mit Steuerangaben" automagisch" nimmt?

Das weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Bei mir öffnet es sie,
vermutlich weil ich sie zuletzt verwendet habe.

> Weiß jemand wo die "default" Werte dieser Vorlage gespeichert sind?

Wird in der folgenden Konversation erwähnt.

> In Überschriften 2 sind diese halb deutsch halb englisch.  Ich will
> das ändern.
Dafür bist du zu spät aufgestanden. ;-)

https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2018-January/074143.html
ff. resultiert in
https://github.com/Gnucash/gnucash/commit/890a24a38f820f4836faf576b877fb8f0393c787

oder zum runterladen:
https://github.com/Gnucash/gnucash/blob/890a24a38f820f4836faf576b877fb8f0393c787/src/report/business-reports/taxinvoice.scm

> Der Button berichtskonfiguration speichern tut nicht. Er speichert
> einfach nicht.
> Und er gehört ins menü Optionen rein.
[...]

Das verstehe ich nicht ganz.