[gnucash-de] online zugang zu DKB Visa

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Fr Mär 9 09:00:22 EST 2018

Hallo,

Am 09.03.2018 um 11:40 schrieb Wesselmann:
> als neuer Nutzer von GnuCash (2.6.19) kämpfe ich noch mit dem HBCI-Zugang
> zum DKB VISA Konto.
> Das CASH konto funktioniert, nur auf die Salden und Umsätze des Visa-Kontos
> kann ich nicht zugreifen.

Das DKB VISA Konto kann laut UPD nur mit DKKKU abgerufen werden, das ist
eine proprietäre Erweiterung des Standards, die Aqubanking nicht
unterstützt. Die von Aqbanking benutzte Schnittstelle HKKAZ/HKSAL wird
von der DKB für diesen Kontentyp nicht zur Verfügung gestellt (eine
ähnliche Situation besteht bei den Kreditkartenkonten vieler Banken).
Bleibt nur, die Umsätze manuell zu übertragen oder im Webinterface die
Umsätze im CSV-Format herunterzuladen und in GnuCash zu importieren (ab
Zeile 7).

Gruß

Heinz