[gnucash-de] Probleme mit Gnucash

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Fr Mär 16 10:00:21 EDT 2018

Le 16.03.2018 à 13:54, Chr. Eichert a écrit :

> [...] hoffe das jemand der programmieren kann diese Email liest und was unternimmt [...]

Tja, lieber Chr., ich fürchte, das wird schwierig...

Ich glaube, dass der "Papier-Output" die grosse Schwachstelle ist von GnuCash,
und dass sich das so schnell nicht ändern wird.

GnuCash ist zwar Open Source, also jedermann kann alles anpassen, was er möchte.
Aber wer macht das schon freiwillig für einen anderen ??? Also muss man Geld
in die Hand nehmen, oder selber machen (wenn man kann...)

Morgen an der Mitgliederversammlung eines Vereins werde ich vermutlich
zum Kassier gewählt.

Ich möchte gern GnuCash einsetzen, weil es erstens Open Source ist, und weil
ich es prinzipiell für ein gutes Programm halte.

Aber ich kann mit den Standard-Berichten keine Rechnungsrevision durchführen.
Die Berichte sind Ok für meinen persönlichen Gebrauch - ich führe damit
seit mehreren Jahren meine persönliche Buchhaltung. Aber das kann ich
meinen Rechnungsprüfern nicht antun !

Also zwei Möglichkeiten:
    - entweder Daten-Export und alles selber aufbereiten
    - oder auf GnuCash verzichten und auf proprietäre Software zurückgreifen

Was ist nun besser ???

Freundliche Grüsse

--

    Pierre Keller