[gnucash-de] Probleme mit Gnucash

Dirk Gottschalk dirk.gottschalk1980 at googlemail.com
Sa Mär 17 11:28:15 EDT 2018

Hallo.

Am Freitag, den 16.03.2018, 13:54 +0100 schrieb Chr. Eichert:
> Hallo Liste,

> Ich habe mir GnuCash mehrfach installiert, aber ich kann es nicht
> glauben. Out of the Box ist es nicht zu gebrauchen

> ich habe mal eine Rechnung damit generiert.
> Und hoffe das jemand der programmieren kann diese Email liest und
> was
> unternimmt.

Es steht doch jedem frei, seine Vorlagen selber zu erstellen. Daraus
eine nicht nutzbarkeit des Prograqmms per se ab zu leiten, das würde
ich fast als frech kategorisieren.

> *1) Problematik Logo*
> Das Logo einer Firma ändert sich nur sehr selten und sollte nicht im
> Kapittel Stirvorlage vorkommen sondern in
> _/Menü (Datei >> Eigenschaften(Buch-Optionen) >> Geschäft)/_
> Da wo auch die Anschrift Steuernummer usw. eingegeben werden.
> Einfügen kann man das Logo zwar durch Wahl einer anderen
> Stilvorlage,
> aber das Ergebnis ist ein Witz.
> Es gibt keine Möglichkeit das Logo anzupassen.
> Es wird Links oben eingefügt und zerdrückt die ganze Seite.

Dazu muss man die Größenordnungen nun mal anpassen. Das modifizieren,
oder auch neu einbringen, einer Vorlage ist bei GNUCash sogar
vergleichsweise simpel. Ich habe Kunden, die nutzen teure prorietäte
Software und bei denen ist es zum Teil echt eine Vorlage, "Mein Kampf"
neu zu schreiben, wenn man da etwas ändern möchte.

> *2) Problematik Elegante Rechnung (29 Leerzeichen Problem).*
> Es gibt eine Möglichkeit die sogenannte Elegante Rechnung zu
> formatieren, über
> Menü (Bearbeiten >> Berichtsoptionen(Elegante Rechnung) >> Anzeige
> >>
> Mindestanzahl Einträge
> Hie kann man einstellen was man will, auf der Rechnung sind immer 29
> leere Zeilen.
> Damit ist das ganze Programm nicht nutzbar.

Das Problem der Leerzeilen habe ich bisher noch nicht untersucht, da
ich eine ganz eigene Vorlage verwende, Bzw. eine, die ich schon vor
Jahren modifiziert habe. Ich schaue mir das rein Interessehalber mal an
und sehe, was da schief läuft.

> *3) Problematik Datum Formatierung*
> Es gibt da in dem Profil
> _/Menü (Datei >> Eigenschaften(Buch-Optionen) >> Geschäft)/_
> die Möglichkeit das Datumsformat anzugeben.  Sie funktioniert aber
> nicht._/
> /_

Siehe Antwort zu Punkt 2.

> Wenn es wirklich Leute gibt die mit dem Programm arbeiten, dann
> wüste
> ich gerne wie die es machen.
> bit
> Denn mit der im Download angebotenen Version geht das definitiv
> NICHT.

Ja, ich, sowohl privat, als auch beruflich. Bestimmt schon seit 12
Jahren, wenn ich nun nicht irre.

Ich kann nachvollziehen, das es manchmal für einen reinen Endanwender
frustrierend erscheint, allerdings ist das bei den proprietären
Systemen auch nicht viel anders. Vor allem Druckvorlagen sind eine sehr
individuelle Sache, die man immer anfassen muss, zumindest, wenn man
ein neues System, oder eine neue Lösung einsetzen möchte, als
Unternehmen.

Gruß,
Dirk

--