[gnucash-de] Gelöst: Feld "Aktion" auf Split-Buchungen - war Re: Klassen in GnuCash?

Paul Dest paul.dest at web.de
Di Mai 1 01:24:26 EDT 2018

Hallo Frank,

Zum 70/30-Schreibwaren-Beispiel:

> Die 30 Eur würde ich buchen nach
> {Anlagen:kurzfristig|Aufwendungen}:Umlagen:Projekt1[:Schreibwaren]

Ich interpretiere Deine Notation {A|B} als "Wähle zwischen A oder B" aus
und [X] als "ist optional". Korrigiere mich bitte, falls ich das falsch
interpretiert haben sollte.

Zunächst mal, ja, rein bilanztechnisch hast Du recht: der Buchungsteil
mündet (zu einem Teil) in einer Forderung und wäre daher unter Anlagen
anzusiedeln.

Das Interessante kommt aber unter dem Kontohierarchiezweig
"...:Umlagen": da ist das optionale "[:Schreibwaren]". Ich würde
tatsächlich auch die 30-EUR-Aufwendung/Forderung auf ein Konto buchen
wollen, das "Schreibwaren" ist, also "Umlagen:Projekt1:Schreibwaren".
Und eben hier entsteht der redundante Mehraufwand, den ich nicht auf
mich nehmen möchte: da solche Szenarien bei mir auf beliebigen Konten
(nicht nur auf "Schreibwaren") auftauchen, müsste ich meine
Kontenhierarchie unterhalb von "Projekt1" redundant pflegen. Tue ich das
nicht, kann ich am Ende nicht ermitteln, was denn nun insgesamt alles
für Schreibwaren ausgegeben worden ist.

-----

Zu den Bezeichnungen:

> Da mußt du mal im Mailinglistenarchiv stöbern, da gab es vor (weit über)
> 10 Jahren eine ausführliche Diskussion, wenn ich mich recht entsinne. In
> https://github.com/Gnucash/gnucash/blob/6645d93f9ab44a29d64e2af0e99577d710cfec70/po/glossary/de.po
> steht dazu
> msgid "split"
> msgstr "Buchungsteil (bis gnucash 1.8.7: Buchung)"

Interessant. Da steht auch:
msgid "transaction"
msgstr "Buchungssatz, ggf. Buchung (bis 1.8.7: Geschäftsvorgang)"

Dann sage/schreibe ich ab jetzt doch immer "Buchungssatz", wenn es um
den "zusammengehörigen Haben-Soll-Saldo="-Bündel geht. "Buchungsteil" zu
einer Buchung (auf einem einzelnen Konto) zu sagen, muss ich mich
dagegen überwinden.

Danke und viele Grüße,
Paul