[gnucash-de] Gelöst: Feld "Aktion" auf Split-Buchungen - war Re: Klassen in GnuCash?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Mai 1 03:25:45 EDT 2018

Hallo Paul

Am 01.05.2018 um 07:24 schrieb Paul Dest:

> Ich interpretiere Deine Notation {A|B} als "Wähle zwischen A oder B"
> aus und [X] als "ist optional". Korrigiere mich bitte, falls ich das
> falsch interpretiert haben sollte.

Genau!

:
> [...]
> "...:Umlagen": da ist das optionale "[:Schreibwaren]". Ich würde
> tatsächlich auch die 30-EUR-Aufwendung/Forderung auf ein Konto buchen
> wollen, das "Schreibwaren" ist, also "Umlagen:Projekt1:Schreibwaren".
> Und eben hier entsteht der redundante Mehraufwand, den ich nicht auf
> mich nehmen möchte: da solche Szenarien bei mir auf beliebigen Konten
> (nicht nur auf "Schreibwaren") auftauchen, müsste ich meine
> Kontenhierarchie unterhalb von "Projekt1" redundant pflegen. Tue ich das
> nicht, kann ich am Ende nicht ermitteln, was denn nun insgesamt alles

Das geht sicher auch z.B. mit einer "ganz normalen" Kostenarten-,
-stellen-, -trägerrechnung. Dann wäre Schreibwaren eine Kostenart etwa
unter Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe. Büro, Laden, ... wären
Kostenstellen, Projekt1, ... Kostenträger. Z.B. Im Monatsabschluß werden
die dann jeweils nach Verbrauch, Zuschlagskalkulation ... umgelegt. Zur
Analyse einen Cash-Flow-Bericht für Projekt1 öffnen.

Such mal im Netz nach Industriekontenrahmen als Beispiel dafür, wie so
etwas aussehen kann.

Grüße
Frank