[gnucash-de] Gutschrift & Rechnung kombinieren

Andreas Tscharner andy at stupidmail.ch
Fr Nov 9 11:14:54 EST 2018

Hallo Welt,

Ich verwende GnuCash, um die Finanzen eines Vereins zu verwalten.
Mitglieder sind dementsprechend "Kunden".

Nun hat vor einiger Zeit bei einem Vereinsanlass ein Mitglied eine
Rechnung direkt bar bezahlt. Diesen Betrag habe ich in den Kreditoren
verbucht.
Nun sind demnächst die Mitgliederbeiträge fällig. Ich möchte diesen
Betrag nun gerne auf der gleichen Rechnung als Gutschrift verbuchen.
Kann ich das mit GnuCash? Wenn ja, wie? Und warum taucht das Kreditoren
Konto nicht als mögliches Gegenkonto auf, wenn ich eine Rechnung erstelle?

TIA und Gruss
	Andreas
--

Andreas Tscharner  andy at stupidmail.ch   ICQ-No. 14356454