[gnucash-de] Gutschrift & Rechnung kombinieren

Roman Brusa r.brusa at gmx.ch
Fr Nov 9 16:30:43 EST 2018

Hi, Andreas schrieb am Fri, 9 Nov 2018 17:14:54 +0100:

>Ich verwende GnuCash, um die Finanzen eines Vereins zu verwalten.
>Mitglieder sind dementsprechend "Kunden".

Irgendwas ist nicht koscher in deiner Buchhaltung. Ich glaube, du musst
nochmal über die Bücher...

>Nun hat vor einiger Zeit bei einem Vereinsanlass ein Mitglied eine
>Rechnung direkt bar bezahlt. Diesen Betrag habe ich in den Kreditoren
>verbucht.

Das hat mE nichts mit Kreditoren zu tun. Kreditoren sind
Verbindlichkeiten, also Rechnungen, die bezahlt werden müssen.

Im Fall oben würde ich Kassa an Mitgliederbeiträge buchen. Oder Kassa
an Debitoren (Forderungen), wenn Du Rechnungen erstellst.

>Nun sind demnächst die Mitgliederbeiträge fällig. Ich möchte diesen
>Betrag nun gerne auf der gleichen Rechnung als Gutschrift verbuchen.
>Kann ich das mit GnuCash? Wenn ja, wie? Und warum taucht das Kreditoren
>Konto nicht als mögliches Gegenkonto auf, wenn ich eine Rechnung
>erstelle?

Weil Rechnungen, die du erstellst, Debitoren sind (Forderungen).

Du willst dem Mitglied eine Rechnung machen für den Mitgliederbeitrag
und gleichzeitig eine Gutschrift, weil es ja schon bezahlt hat (also
Rechnungsbetrag 0.00)? Das geht schon:

1 Posten Mitgliederbeitrag  CHF XX.XX
1 Posten Gutschrift für Bezahlung  CHF -XX.XX

Das Gegenkonto für die Posten muss aber ein Ertragskonto sein (sonst
könntest du die Gutschrift auf Kasse buchen). Deshalb musst du die
obige Buchung für die Barzahlung (Kasse an Mitgliederbeiträge) trotzdem
noch machen.

Hm, gar nicht so einfach, das so zu erklären.

HTH + Gruss,
Roman
--
Wir sind zu vielen Dingen faehig, die unsere momentane Persoenlichkeit
nie zulassen würde. Es sind viele verschiedene Menschen in uns. - David