[gnucash-de] Gutschrift & Rechnung kombinieren

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Fr Nov 9 16:40:21 EST 2018

Hallo,

Am 09.11.2018 um 22:30 schrieb Roman Brusa:

> Irgendwas ist nicht koscher in deiner Buchhaltung. Ich glaube, du musst
> nochmal über die Bücher...

Wie willst die Forderungen der Mitgliedsbeiträge sonst darstellen? Das
passt schon so, die Mitglieder in diesem Kontext als Kunden zu bezeichnen.

Vorher wäre aber auch die Frage zu klären, ob der Verein überhaupt
bilanzierungspflichtig ist.

Wenn nur eine EÜR aufzustellen ist, dürften eigentlich keine Forderungen
und Verbindlichkeiten gebucht werden, bzw. das ganze müsste im Abschluss
zurückkorrigiert werden.

> Das hat mE nichts mit Kreditoren zu tun. Kreditoren sind
> Verbindlichkeiten, also Rechnungen, die bezahlt werden müssen.

Die einzige Möglichkeit, bei das Mitglied kreditorischer Debitor werden
kann, ist bei Auslagen.

Also das Mitglied bezahlt die Anzahlung für die Saalmiete mit seiner
privaten Kreditkarte und soll diesen Betrag erstattet bekommen.

Andersherum geht es natürlich nicht, in diesem Falle haben wir es eher
mit erhaltenen Anzahlungen zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge