[gnucash-de] Kontenrahmen

public2018 at hauptsignal.at public2018 at hauptsignal.at
Mo Nov 12 19:22:03 EST 2018

Servus Franz!

Den österreichischen Einheitskontenrahmen für GnuCash habe ich gerade in
Vorbereitung. Ich verwende dazu die Ausgabe [1] der Kammer der
Wirtschaftstreuhänder von 2017 als Vorlage.

Meine Idee dazu wäre, die dreistufige Hierarchie mit Platzhalterkonten
aufzubauen. Jeder Anwender kann daraus dann mit den (buchbaren) Konten
(vierstellige Nummer) seinen tatsächlich verwendeten Kontenrahmen aufbauen.

Oder umfasst deine Liste bereits vierstellige Konten, die gleich von
Anfang an vorhanden sind? Dann könnte man sich überlegen, ob die
mitaufgenommen werden könnten.

Hoffe ich komme in den nächsten Wochen dazu, etwas auf Github zur
Begutachtung online zu stellen. Freue mich jedenfalls auf Mithilfe.

MfG
Christoph

[1] https://portal.ksw.or.at/fileredirect/ext/?id=DFE4409A1