[gnucash-de] Kontenrahmen

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Di Nov 13 14:33:25 EST 2018

Damit die Liste auch etwas davon hat,

Am 12.11.2018 um 23:03 schrieb Franz Gross:
> [...]
> Dolibarr legt die Rechnung, verbucht den Zahlungseingang und veranlasst den
> Versand (inkl. Lagerverwaltung)
> Darüber hinaus werden auch Kunden Lieferanten sowie der Zukauf und der
> Fertigungsprozeß vom ERP verwaltet.
> Das Handling von Vorsteuer und Umsatzsteuer von Eingangsrechnungen
> funktioniert auch gut in Dolibarr.
> Die Anlagenverwaltung ist im ERP leider nur rudimentär und erst im
> entstehen.
>
> Von GnuCash würde ich mir eine leistungsfähige Importfunktion für die im ERP
> bereits administrierten Konten wünschen.

Der Import anhand von Kontenummern funktioniert. Man muss allerdings
beim Erstimport alle Nummern noch einmal den zugehörigen Kontenzuorden,
da Gnucash hier eigentlich das eigene Format Oberkonto:Unterkonto erwartet.

Ebenso habe ich beim Import keine Soll-/Haben-Kennzeichen-Spalte gefunden.

Also entweder mit zwei Spalten oder positiven und negativen Werten
arbeiten, wenn Dolibarr auch auf der Logik von Konto und Gegenkonto aufbaut.

> Danke für den Hinweis bezüglich Import/Export  des Kontenrahmens.
> Ich habe das Format bereits herausgefunden. (Ich habe mal den SKR04 von DE
> exportiert)
> Ist grundsätzlich kein Problem mein Excel Format anzupassen.
>
> Die Spalten "versteckt" und "steuerrelevant" kann ich noch interpretieren.
> Was steckt jedoch hinter "Platzhalter", wozu dient dieses Feld?

Die Platzhalter-Funktion dient dazu, ein Konto für Buchungen zu sperren,
z. B. weil es nur die Kontenoberklasse ist, aber den Saldo der
darunterliegenden Konten anzeigen soll.

> Gibt es die Möglichkeit bereits beim Import Kontenoberklassen zu definieren?

Ja, dies ist möglich, der SKR04 von DE sollte eigentlich einen solchen
Aufbau mit mehreren Platzhalter-Oberkonten haben.

> Kann man in GnuCash in der Darstellung des Kontenbaumes neben dem Kontenamen
> auch die Kontonummer anzeigen lassen?
> Bei der Kontenauswahl geht man eher nach der Nummer als nach dem Namen.

In der Kontenübersicht befindet sich ganz rechts oben in der Ecke ein
Drop-Down-Menü, in dem du du dir aussuchen kannst, welche Felder du
anzeigen willst.

Wie du richtig erkannt hast, kann man auch für die Kontenanwahl die
Nummern benutzen. Man muss aber auch daran denken, dieses Feld zu füllen
und nicht nur das Feld Beschreibung.