[gnucash-de] Kontenrahmen

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Mo Nov 12 15:11:48 EST 2018

Hallo,

Am 12.11.2018 um 09:46 schrieb franz.gross at difg.at:
> Ich habe kürzlich GnuCash entdeckt und möchte es für die Buchhaltung meiner
> kleinen Firma benutzen.
>
> Dazu würde ich gerne den österr. Standardkontenrahmen in gnucash abbilden
> und auch allgemein zur Verfügung stellen.

Hört sich toll an.

> Der AT Standard Kontenrahmen hat in 10 Kontenklassen ca. 650 Konten
> definiert.
>
> Diese habe ich zurzeit in einer Excel Tabelle organisiert und auch in dem
> ERP System Dolibarr implementiert.

Wenn die Daten im ERP-System recht ausgereift sind, würde ich das
Lager-, Ausgangsrechnungs- und Debitorenmanagement dort belassen und die
entsprechenden Buchungen nur nach GnuCash importieren.

Zumal auch das Handling von Vorsteuer und Umsatzsteuer auch etwas sehr
umständliches ist, wenn man, wie ich, von propiertären Programmen
gewohnt ist, in jeder Buchung, wo die verwendeten Konten es erlauben,
einen Steuerschlüssel setzen zu können, ohne erst über mehrere
Menüpunkte eine Eingangsrechnung zu erfassen und zu buchen müssen, wie
es gerade in GnuCash der Fall ist.

Bedenke auch weiterhin, dass GnuCash keine Anlagenverwaltung kann und
die Revisionssicherheit auch nicht ganz klar ist.

Für den Jahresabschluss würde ich trotzdem einen Steuerberater empfehlen.

> Wo kann ich Informationen über den Aufbau der XML Datei
> acctchrt_xxx.gnucash-xea finden bzw. kann mir jemand die Info zur Verfügung
> stellen?
>
> Gibt es eine Möglichkeit eine xls oder csv  Datei (entsprechend
> strukturiert) in eine gnucash-xea Datei zu konvertieren?

Es gibt in Version 3.3 die Möglichkeit über _Datei\Importieren\Konten
importieren_ eine CSV-Datei mit den Konten zu importieren.

Diese muss allerdings einem Format sein, dass auch
_Datei\Exportieren\Kontenhierarchie exportieren_ aus einem vorhandenen
Kontenrahmen erzeugen würde, d.h. du bist an die Kontenarten gebunden,
die GnuCash vorgibt.

Diesem so eingelesenen Kontenrahmen kannst du durch Oberkonten und
Kontenklassen noch etwas Struktur verleihen.

Darauf kannst du ihn über  _Datei\Exportieren\Konten exportieren_ in das
gewünschte XEA-Format exportieren.

Falls es nicht klappen sollte, den gesammten Kontenrahmen nachzubilden,
würde es meiner Meinung auch ausreichen, wenn Du in GnuCash nur die
Kontenklassen und eigentlichen Konten anlegst, die du auch wirklich
verwendest, damit du mit der Buchhaltung starten kannst.

Allerdings würde ich hier raten, den Wechsel zum 1. Jänner zu
vollziehen, damit du einen sauberen Schnitt hast.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge