[gnucash-de] Was bedeutet die FinTS Registrierung für freie Banking Software?

Dirk Gottschalk dirk.gottschalk1980 at googlemail.com
Di Nov 20 06:56:37 EST 2018

Hallo zusammen.

Am Montag, den 19.11.2018, 18:45 +0100 schrieb Peter:
> Hallo,
>
> ich habe mal eben versucht, mit meiner bevorzugten Suchmaschine mehr
> dazu zu erfahren, leider ohne Erfolg. Vielleicht weiß einer von Euch,
> was
>
> https://www.hbci-zka.de/register/hersteller.htm
> https://www.hbci-zka.de/register/register_faq.htm
>
> "Aktuell gilt folgender Zeitplan:
> [...]
> 01.08.2019: Der Zugang ist nur noch mit registrierten Produkten
> möglich."
>
> für GnuCash bzw. aqbanking bedeutet - ?

Für mich persönlich riecht das mal wieder sehr stark nach "Klüngel"
zwischen den Banken und einigen (teilweise eigenen" Softwarehäusern.
Man will wohl mal wieder den Kunden schröpfen.

Es wäre interessant, wie hoch die Hürden für solch eine Registrierung
sein sollen, vor allem, die Kosten.

Diese "starken Authentifizierungsmechanismen" klingen mal wieder nach
proprietärem Geschwurbel. Was von solchen Authentifizierungen zu halten
ist, hat "beA" ja schon gezeigt. :D

Gruß,
Dirk

--
Dirk Gottschalk
Paulusstrasse 6-8

GPG: DDCB AF8E 0132 AA54 20AB  B864 4081 0B18 1ED8 E838
Keybase.io: https://keybase.io/dgottschalk
GitHub: https://github.com/Dirk1980ac