[gnucash-de] Was bedeutet die FinTS Registrierung für freie Banking Software?

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Di Nov 20 18:06:10 EST 2018

Moin,

Am 19.11.18 um 22:14 schrieb Christian Stimming:
> Danke für die Info. Ich könnte mir vorstellen, dass wir gnucash kurzerhand registrieren und die erhaltene Nummer dann irgendwo mit angeben.
>
> @Martin: Willst du aqbanking als FinTS Kernel registrieren?
[...]

AqBanking ist schon als Kernel registriert. War relativ schmerzlos. Auch
wenn ich das fuer voelligen Unsinn halte. Immerhin ist FinTS ja ein
offener Standard, soweit man da noch von sprechen kann mit den ganzen
proprietaeren Erweiterungen (Kreditkartenhandling, Chipkarten etc.).

Ist wohl leider wie mit vielem anderen in DE... Wir entwickeln uns
scheinbar wieder zurueck...

In einer Open-Source-Implementierung muss ich ja irgendwo den
Registrierungscode angeben. Den kann aber dann ja jeder sehen und im
Prinzip einfach verwenden. Wie das alles funktionieren soll, ist mir
irgendwie nicht klar...

Mich beschleicht das auch irgendwie das Gefuehl, dass die sich die
Moeglichkeiten einbauen wollen, zu bestimmen, wer FinTS machen darf und
wer nicht...

[...]
> Beides müsste möglich sein, unabhängig voneinander. Natürlich wird das nur relevant, wenn in aqbanking auch die dort angekündigten „Starken Authentifizierungen“ mit implementiert werden, aber ob das Auswirkungen hat und welche, hab ich keine Ahnung.
[...]

Ich habe bisher auch noch nix dazu gefunden, welche "starken
Authentifizierungen" die meinen...

Gruss
Martin