[gnucash-de] FinTS und die Comdirect Kreditkarte

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
So Sep 2 15:02:46 EDT 2018

Hallo,

da ich auch ein ähnliches Problem habe, bin ich mal so frei, diesen
Thread auszugraben.

Am 18.07.2018 um 23:43 schrieb Di Mang:
> Weisst evtl. jemand ob die Darstellung in GnuCash auf das Buchungsdatum
> umgestellt werden kann?

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist die Bearbeitung des
Quellcodes und die manuelle Kompilierung von gnucash.

Die Lösung liegt in der Datei gnucash/import-export/aqb/gnc-ab-utils.c,
wo als Datum valutaDate statt date verwendet wird.

Schade, dass man es nicht wie beim CSV-Importer lösen und sich die
Felder auswählen kann, die man haben will.

Desweiteren zählt das Valuta-Datum nur für die Berechnung von Zinsen,
ansonsten habe ich auch lieber das richtige Buchungsdatum, zumal dieses
auch das ist, was für den ausgewiesen Kontostand auf dem Auszug zählt.

Vor allem bei Rücklastschriften hat man z. B. auch den Spaß, dass diese
dann am Datum der Ursprungslastschrift gebucht werden, auch unschön.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge