[gnucash-de] SOLVED - Währungskurse abrufen; Alphavantage: Datenrate und Premium-Key

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Sep 7 18:31:40 EDT 2018

Hallo Manfred,

Am 07.09.2018 um 13:54 schrieb Manfred Usselmann:

> Ich habe bei allen Wertpapieren den Online-Abruf deaktiviert, dann
> konnte ich die Wechselkurse abrufen. Da war sicherlich irgendwo ein
> ungültiger Code dabei.

Es kann aber auch an der Quelle liegen: Als am 1.11.17 Yahoo die
CSV-Schnittstelle abgeschaltet hat, hat der Finance::Quote-Maintainer
Erik Colson den Abruf der Währungskurse auf Alphavantage umgstellt.

Da Alphavantage aber auch Kosten decken, ergo Geld verdienen muß, haben
sie im Laufe der Zeit schon zweimal die Abrufrate mit den kostenlosen
Schlüssel auf jetzt 5 Kurse/min gedrosselt mit dem unschönen Effekt, daß
jedesmal F::Q angepaßt werden muß:
https://www.alphavantage.co/premium/

Neben ihrem Premium-Key (15 Abfragen/min $19,99 und aufwärts) gab es
auch Verhandlungsvorschläge für einen speziellen GnuCash-Key auf
gnucash-user.

Denjenigen, die da jetzt kein Geld ausgeben möchten oder können, würde
ich daher empfehlen, alle Nicht-Währungs-Kursabfragen auf andere Quellen
umzustellen, damit die Währungskurse zügig durchkommen. Was früher über
Yahoos CSV-Schnittstelle ging, sollte "im Prinzip" auch über deren JSON-
oder YQL-Schnittstelle möglich sein.

Um die Last etwas zu verteilen, könnte man Fonds, sofern als Quelle
existent, direkt bei der Fondgesellschaft oder der Ratingagentur
Morningstar abrufen.

Grüße
Frank