[gnucash-de] Fragen zum Einsatz von GNU Cash im kleinen Gewerbetrieb (IST-Versteuerer, USt.-pflichtig)

Ralph Lindner info at hadiag.de
Di Aug 13 17:14:47 EDT 2019

Hallo,

nach vielen Jahren in denen ich mir immer mal wieder GNU Cash angesehen,
es aber nie eingesetzt habe, bin ich nun am testen ob GNU Cash für meine
Anforderungen geeignet ist. Ich such eine Finanzbuchhaltung für meinen
kleinen Gewerbebetrieb. Ich bin Ist-Versteuerer und Umsatzsteuerpflichtig.
Meine Buchhaltungskenntnisse sind so la la - zumindest kann ich fast
alles auf das richtige Gegenkonto buchen. In den letzten Jahren hatte
ich meine Buchhaltung in einer Excel-Tabelle vorbereitet (mit Kontierung
des Gegenkontos) und diese Tabelle meinem Steuerberater übergeben.
Dieser hat die Tabelle in seine Datev-Software importiert und
Korrekturen vorgenommen. Die UST-VA mache ich seit einem Jahr ebenfalls
anhand dieser Tabelle, in der ich eine Auswertung mittels Pivot-Tabelle
eingebaut habe.

Zukünftig möchte ich meine Steuererklärung ohne Steuerberater machen
(mit "SteuerSparErklärung") und suche deshalb aktuell noch eine Lösung
für meine Finanzbuchhaltung. Gerne würde ich auf meinem Linux-Server die
Daten in einer MariaDB verwalten und GNU Cash als Anwendung einsetzen -
wenn ich damit alles hinbekomme, was ich brauche.

Leider finde ich keine umfassende Dokumentation wie man GNU Cash an die
Belange der deutschen Buchhaltung und eines kleinen Gewerbebetriebes
anpasst.

Insbesondere wie ich die Splitbuchung der Umsatzsteuer (Buchung von
Erlösen auf Konto 8400, Ust. auf Umsatzsteuerkonto) vornehme ist mir
schleierhaft. Zwar kann ich das über die Umbuchung offener Forderungen
machen - aber ich bin IST-Versteuerer, ich möchte eigentlich erst bei
Zahlungseingang/Zahlungsausgang buchen und nicht zuerst noch Forderungen
und Verbindlichkeiten. Das ist für mich irrelevant und unnötiger
Mehraufwand. Wie aber kann ich einen Eingang auf Konto 1200 splitten auf
das Erlös- und das Umsatzsteuerkonto? Ebenso eine Zahlung vom Bankkonto
auf 3400 und Vorsteuer?

Wichtig wäre mir auch, dass ich die Buchungen von meinen Bankkonten
übernehmen kann (Commerzbank, HOLVI, PayPal, Kreditkarte) oder noch
besser zumindest für den Übergang - von meiner Tabellenkalkulation, in
der ich bereits ca. 650 Vorgänge in 2018 kontiert habe.

Und dann wäre es natürlich gut, wenn ich nach erfolgter Buchung einen
quartalsweisen Bericht mit den Kennzahlen für die UST-VA erstellen könnte.

Und ein weiterer Bericht als EÜR - den bräuchte ich natürlich auch.

Was meint ihr, kriegt man das mit vertretbaren Aufwand hin? Ich habe so
viele Baustellen, dass ich nicht wirklich viel Zeit investieren kann.
Habt ihr Tipps für konkrete Lösungen und/oder Dokumentationen der
beschriebenen Anforderungen?

Viele Grüße
Ralph