[gnucash-de] Fragen zum Einsatz von GNU Cash im kleinen Gewerbetrieb (IST-Versteuerer, USt.-pflichtig)

Manfred Usselmann manfred at usselmann.de
Do Aug 15 01:51:46 EDT 2019

Hallo Ralph,

Am 13.08.2019 23:14, schrieb Ralph Lindner:

> [...]
> Dieser hat die Tabelle in seine Datev-Software importiert und
> Korrekturen vorgenommen. Die UST-VA mache ich seit einem Jahr ebenfalls
> anhand dieser Tabelle, in der ich eine Auswertung mittels Pivot-Tabelle
> eingebaut habe.
>
> Zukünftig möchte ich meine Steuererklärung ohne Steuerberater machen
> (mit "SteuerSparErklärung") und suche deshalb aktuell noch eine Lösung
> für meine Finanzbuchhaltung. Gerne würde ich auf meinem Linux-Server die
> Daten in einer MariaDB verwalten und GNU Cash als Anwendung einsetzen -
> wenn ich damit alles hinbekomme, was ich brauche.

Normalerweise sollte auch das XML-Speicherformat ausreichen.

Wenn eine SQL-Datenbank für dich einen Zusatznutzen hat, hätte das
SQLite-Format den Vorteil, dass du weiterhin nur eine Datei zur
Sicherung brauchst.

> [...]
>
> Insbesondere wie ich die Splitbuchung der Umsatzsteuer (Buchung von
> Erlösen auf Konto 8400, Ust. auf Umsatzsteuerkonto) vornehme ist mir
> schleierhaft. Zwar kann ich das über die Umbuchung offener Forderungen
> machen - aber ich bin IST-Versteuerer, ich möchte eigentlich erst bei
> Zahlungseingang/Zahlungsausgang buchen und nicht zuerst noch Forderungen
> und Verbindlichkeiten. Das ist für mich irrelevant und unnötiger
> Mehraufwand. Wie aber kann ich einen Eingang auf Konto 1200 splitten auf
> das Erlös- und das Umsatzsteuerkonto? Ebenso eine Zahlung vom Bankkonto

Grundsätzlich kannst du mit Splitbuchungen mehrere Gegenkonten
ansprechen, siehe
https://www.gnucash.org/docs/v3/de/gnucash-guide/txns-registers-txntypes.html
[1]

Ich nehme an, du machst dann auch eine EÜR?

Vielleicht hilft dir dann die folgende Wiki-Seite weiter:
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/E%C3%9CR [2]

> Wichtig wäre mir auch, dass ich die Buchungen von meinen Bankkonten
> übernehmen kann (Commerzbank, HOLVI, PayPal, Kreditkarte)

Ich lade regelmäßig meine Kontobewegungen von mehreren deutschen
Kreditinstituten direkt in GnuCash mittels FinTS (Weiterentwicklung von
HBCI).

PayPal ist wohl auch möglich, siehe
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Paypal [3], damit habe ich aber keine
Erfahrungen.

Ansonsten geht auch immer eine CSV-Datei als Zwischenformat. Hierfür hat
GnuCash eine gute Importfunktion.

> oder noch
> besser zumindest für den Übergang - von meiner Tabellenkalkulation, in
> der ich bereits ca. 650 Vorgänge in 2018 kontiert habe.

Hierzu würde ich auch das CSV-Format nehmen.

> Und dann wäre es natürlich gut, wenn ich nach erfolgter Buchung einen
> quartalsweisen Bericht mit den Kennzahlen für die UST-VA erstellen könnte.
>
> Und ein weiterer Bericht als EÜR - den bräuchte ich natürlich auch.
>
> Was meint ihr, kriegt man das mit vertretbaren Aufwand hin? Ich habe so
> viele Baustellen, dass ich nicht wirklich viel Zeit investieren kann.
> Habt ihr Tipps für konkrete Lösungen und/oder Dokumentationen der
> beschriebenen Anforderungen?

Mit EÜR habe ich persönlich keine Erfahrung. Ich habe noch den folgenden
Link gefunden:

https://gnucash-de.gnucash.narkive.com/CrlLhX1o/einnahmen-ausgabenrechnung
[4]

 Viele Grüße