[gnucash-de] [Aqbanking-user] Aktueller Stand HBCI/FinTS Registrierung (Re: Registrierung von Software (was: PSD2))

Sascha Silbe sascha-ml-reply-to-2019-3 at silbe.org
Fr Aug 23 15:06:31 EDT 2019

Hallo Christian,

Christian Stimming <christian at cstimming.de> writes:

> als Ergänzung nun Infos zu den neuesten Versionen:
>
> Es gibt nun aqbanking-5.8.0 (mit gwenhywfar 4.20.0 oder 4.20.1, beides geht),
> verfügbar hier:
> https://www.aquamaniac.de/rdm/
>
> Mit diesen Versionen ist das neueste gnucash dann imstande, die von PSD2
> gewünschte Registrierung auch mitzuschicken. Der gnucash-Code ist noch nicht
> als Release verfügbar, wird dann in 3.7 aber drin sein. Aktuell ist das im git
> von gnucash drin (aktuell nur maint-branch, demnächst auch master).
>
> Vorbereitung: Bitte schaut nach, wie dafür gesorgt werden kann, dass ihr
> [...]

Vielen Dank für die Info.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen 5.6.12 und 5.8.0? Ist ein
Backport der Client-Registrierung von 5.8.0 auf 5.6.12 mit realistischem
Aufwand möglich? Wie sieht es auf der GnuCash-Seite (bisher 2.6.15) aus?

Innerhalb von < 3 Wochen meine Buchhaltung auf aqbanking 5.8.0 und
GnuCash 3.7 umzustellen ist ein ziemlich hohes Risiko (insbesondere auf
der GnuCash-Seite, da dort sehr grundlegende Änderungen vorgenommen
wurden). Zumal ich genau in diesem Zeitraum viel unterwegs bin und
eigentlich gar keine Zeit für eine Softwareumstellung habe. Mit einem
Backport wäre das Risiko wesentlich reduziert und ich könnte die
Umstellung auf GnuCash 3.x machen wenn es zeitlich besser passt.

Die ganze Aktion ist von Bankenseite aus ein ziemliches
Hauruck-Verfahren. :-/

Sascha