[gnucash-de] [Aqbanking-user] Aktueller Stand HBCI/FinTS Registrierung (Re: Registrierung von Software (was: PSD2))

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Aug 23 16:28:02 EDT 2019

Am Freitag, 23. August 2019, 21:06:31 CEST schrieb Sascha Silbe:

> Vielen Dank für die Info.
>
> Wie groß sind die Unterschiede zwischen 5.6.12 und 5.8.0? Ist ein
> Backport der Client-Registrierung von 5.8.0 auf 5.6.12 mit realistischem
> Aufwand möglich? Wie sieht es auf der GnuCash-Seite (bisher 2.6.15) aus?

Gnucash 2.6.x? Sorry. Die gnucash Reihe 3.x wurde im April 2018 gestartet.
Einen Support für den Code von davor wird es von uns bzw. von mir nicht geben.
Ein Umstieg auf gnucash 3.x wird unvermeidbar sein.

Ein aqbanking backport von 5.8.x auf 5.6.x ist aus meiner Sicht ebenfalls
sinnlos, weil es für gnucash 3.x wahrscheinlich keinen Unterschied macht, aber
das neue Feature eben erst in 5.8.x drin ist. Und das Compilieren einer
aktuellen Version muss sowieso angegangen werden, da kann man auch 5.8.x
nehmen.