[gnucash-de] Backport Client-Registriernummer auf AqBanking 5.6 / GnuCash 2.6 (war: [Aqbanking-user] Aktueller Stand HBCI/FinTS Registrierung)

Sascha Silbe sascha-ml-reply-to-2019-3 at silbe.org
Di Aug 27 06:36:47 EDT 2019

Hallo Christian,

Christian Stimming <christian at cstimming.de> writes:

> Gnucash 2.6.x? Sorry. Die gnucash Reihe 3.x wurde im April 2018 gestartet.
> Einen Support für den Code von davor wird es von uns bzw. von mir nicht geben.
> Ein Umstieg auf gnucash 3.x wird unvermeidbar sein.
>
> Ein aqbanking backport von 5.8.x auf 5.6.x ist aus meiner Sicht ebenfalls
> sinnlos, weil es für gnucash 3.x wahrscheinlich keinen Unterschied macht, aber
> das neue Feature eben erst in 5.8.x drin ist. Und das Compilieren einer
> aktuellen Version muss sowieso angegangen werden, da kann man auch 5.8.x
> nehmen.

Die Frage war erst einmal, ob es überhaupt mit sinnvollem Aufwand
machbar ist. Über das "wer" können wir uns danach Gedanken machen. Mit
ein paar Pointern könnte ich mich selbst am Backport versuchen oder ich
könnte jemand bezahlen dies zu tun.

Dank GoBD ist das Update auf GnuCash 3.x ein erheblicher Aufwand den ich
so kurzfristig nicht wirklich leisten kann; ein Backport ist kurz- bis
mittelfristig die sinnvollere Variante selbst wenn es relativ teuer
wird. :(

Sascha