[gnucash-de] Gnucash 3.7+ ASCII CSV export für DATEV Kanzlei Rechnungswesen

Alex alex at h0sta.de
So Dez 1 09:52:59 EST 2019

Liebe Gnucash-DE community,

gibt es unter euch User, die mit der aktuellen Gnucash Version 3.7+ (PSD2!) ihre Buchungsstapel etc an ihre Steuerkanzlei exportieren?
Wie steht es aktuell um den konformen Export in Form einer ASCII codierten CSV Datei für "DATEV Kanzlei Rechnungswesen"?

Ich habe hierzu zwei-drei interessante Quellen gefunden, welche allerdings schon überholt scheinen - zumindest lassen diese schemes sich bei meinem Setup unter Linux Debian auf die Schnelle nicht einrichten. Dabei starte ich gnucash wie gefordert mit "--extra".

Es gibt ein guile scheme von Dr. Makarius Wenzel unter:
https://sketis.net/2018/gnucash-datev-export-csv
Das scheint zum einen nicht mit 3.7+ zu funktionieren und ist zum Anderen wohl auch nicht für doppelte Buchführung geeignet …
Quote: "Achtung: Dies ist im Moment nur für einfache Buchführung zu gebrauchen. Das Gegenkonto (die “Kontra-Rolle”) ist hier stets 1486 nach dem deutschen Standardkontenrahmen 04 (SKR04)."

Und von Rieger gibt es auch etwas, aber wohl auch schon outdated:
http://www.ibrieger.de/gnucash-erweiterungen.html
Quote: "Dieses modul wird nicht weiter von mir gepflegt, letzte getestete Gnucash version war 2.4.x."
Ich bringe auch diesen guile scheme nicht zum Laufen.

Und:
https://github.com/ledermann/datev
mit guten Beispielen wie die DATEV das will:
https://github.com/ledermann/datev/tree/master/examples
Leider macht die DATEV ja einen riesen mystischen Hehl wie das Format aussehen soll, man kommt an die Info auf dem offiziellen Weg nur über kostenpflichtige Developer-Portal Lizenz. Und das scheinbar auch nur als Steuerkanzlei, wenn man Kunde bei der DATEV ist.

Außerdem auch interessant, wie das die ERPnext community angeht:
"ERPNext DATEV-kompatibel machen":
https://discuss.erpnext.com/t/erpnext-datev-kompatibel-machen/44127
"Wie ERPNext mit Deinem Steuerberater spricht ERPNext Community Conference"
www.youtube.com/watch?v=VdHu8gkodfc

Wie macht ihr das aktuell?

Danke und winterliche Grüße
Alex

Debian GNU/Linux 10 (buster)
GnuCash Entwicklungsversion 3.7 Build ID: git 3.7-243-g287b857a1+(2019-11-23)
$ aqbanking-config --vstring
5.99.44
$ gwenhywfar-config --vstring
4.99.25