[gnucash-de] Onlinebanking kaputt nach Update

Markus Grunwald markus at the-grue.de
Mo Dez 16 12:35:56 EST 2019

Servus zusammen,

nach einem Debian update funktioniert mein online banking nicht mehr :(

Ich habe ein Konto mit hbci-keyfile (Raiffeisenbank) und eines mit
hbci-Karte (Sparkasse). Als ich auf das Raiba-Konto zugreifen wollte,
bekam ich eine Messagebox, ich solle

aqhbci-tool4 getaccsepa -b -a

ausführen. Hab' ich gemacht, geht aber wegen falschen Parametern nicht:

3:2019/12/16 18-28-58:gwen(131038):args.c:  124: Unknown short option "b"
ERROR: Could not parse arguments
3:2019/12/16 18-28-58:aqhbci-tool(131038):aqhbci-tool.c:  257: Error
calling control function (1)

Schon mal Mist. Hab' dann die READMEs der Debianpakete durchsucht und
das hier gefunden:

aqbanking-tools/README.keyfile-update

Dort steht:

Please make sure that you have the package gwenhywfar-tools installed.
To update your key file you need to execute the following command:

  gct-tool update -t ohbci -n /path/to/keyfile

Hab' ich gemacht (mit Backup), der Aufruf hat auch funktioniert. Danach
gnucash neu gestartet und jetzt bekomme ich bei beiden Konten die
Fehlermeldung (die sich übrigens nicht Copy/Pasten lässt):

Die Online-Aktion "Saldenabruf" ist für dieses Konto nicht verfügbar.

Inzwischen habe ich kalte Füße und einen leichten Anflug von Panik und
hoffe auf Hilfe :/

Gab's nicht mal was, daß die Config-Files für Gnucash irgendwo anders
gespeichert werden?

Weitere Infos:

% cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux bullseye/sid"

% dpkg -l gnucash | grep -e '^ii'
ii  gnucash        1:3.7-2      amd64        personal and small-business
financial-accounting software

--
Markus Grunwald
https://www.the-grue.de/~markus/markus_grunwald.gpg