[gnucash-de] Stabile Version mit PSD2-Unterstützung für Repos?

Tilmann Rückauer tilmann.rueckauer at web.de
Sa Dez 21 17:11:18 EST 2019

Liebe Entwickler oder Profi-Nutzer,

hoffentlich verzeiht Ihr mir, dass ich diese Frage stelle. Ich habe
zunächst versucht, aus den bisherigen Nachrichten in der Mailingliste
eine Antwort zu finden. Jedoch bin ich daran gescheitert, aus den seit
meiner Anmeldung im Mai diesen Jahre erhaltenen 667 Nachrichten die
Antwort herauszufiltern - und ich wollte sie nicht nochmal alle
durchlesen. Auch auf GitHub habe ich es nicht direkt gefunden, kenne
mich dort aber nicht gut aus.

Soweit ich herausgelesen habe, gibt es inzwischen aktuelle Versionen von
GnuCash, gwenhywfar und aqbanking als Snap-Package, die den Saldenabruf
und das Online-Banking beherrschen. Die Diskussionen um dieses Thema
sind größtenteils abgeebbt. Aber bis zuletzt schien es mir so, als müsse
man dafür ein Snap-Package installieren und die Einrichtung teils mit
Kommandozeilen-Aufrufen durchführen. Noch recht komplex für den
Otto-Nichtprogrammierer.

Wie bekommen die Verwalter der jeweiligen Repositories der
Linux-Distributionen nun Wind davon, dass es eine stabile Version gibt,
die in die Repos übernommen werden sollte? Dann kämen die Normalos auch
in den Genuss einer wieder funktionierenden Version.

Mir ist bewusst, dass die offiziellen Debian/Ubuntu-Repos etwas
zögerlicher mit solchen Neuerungen sind. Ich betreibe meinen Rechner
inzwischen mit Arch Linux, dort werden Updates deutlich zügiger
eingearbeitet. Aber vermutlich bekommen die häufig außerhalb
Deutschlands sitzenden Admins den Wirbel um PSD2 gar nicht mit?

Kurz und rund:

- Ist das Authentifizierungsverfahren für Online-Banking inzwischen
stabil eingearbeitet?
- Wer kann die Implementierung in die Repos anstoßen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Ich wünsche allen eine wunderschöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins
neue Jahr!

Tilmann Rückauer

tilmann.rueckauer at web.de
GnuPG Fingerprint: 0438 EBC7 068F 864D 7CC2 E6EB D75D FB14 F8C7 7F4B
was soll der Buchstabensalat? https://emailselfdefense.fsf.org/de/