[gnucash-de] Frage zum Ausdrucken des Hauptbuches

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Feb 12 05:32:04 EST 2019

Hallo Alex,

Am 11.02.19 um 13:29 schrieb Alexander Etter:
> Hallo zusammen
>
> Unter "Berichte" wähle ich "Kontenbericht" aus, um das Hauptbuch in einer Druckansicht zu sehen. Drucke ich dann aber aus, druckt mir GnuCash das ganze aus, ohne Zeilen und Absätze zu machen, d.h. Ein Teil der Zeile kann dann auf Blatt 1 sein und der zweite Teil derselben Zeile auf Blatt zwei. Die Steuerbehörden werden daran keine Freude haben.
>
> Wie kann ich das Ding drucken, dass es einen anständigen Zeilenumbruch gibt?

um etwas Genaueres zu sagen, müßtest du uns etwas mehr erzählen:
* Gnucash-Version, Betriebssystem: beeinflussen, welche Bibliothek zur
Erzeugung zum Einsatz kommt.
* Berichtsoptionen, verwendete Vorlage, Datei->Seite einrichten, ...
haben auch alle Einfluß auf das Erscheinungsbild.
Siehe https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Feedback

Pragmatische Lösungsansätze:
1. Datei->Seite einrichten: Quer- statt Hochformat verwenden
2. Berichtsoptionen:
.1 andere Vorlagen testen
.2 Spalten abwählen
3. Exportieren/Kopieren, in der Tabellenkalkulation (Excel,
Libre-/Openoffice Calc) Importieren/Einfügen und beliebig anpassen.

Anspruchsvollere Ansätze:
1. CSS anpassen, z.B kleinere Schriftgröße
https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets

Ein paar Sachen dazu stehen auch in
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Berichte
Die Seite ist aber nicht sonderlich aktuell.

Ansonsten auf den englischen Seiten stöbern, z.B.
https://wiki.gnucash.org/wiki/Using_GnuCash#Reporting_Tips
https://wiki.gnucash.org/wiki/Cascading_Style_Sheets
https://wiki.gnucash.org/wiki/GTK
:

> Lieber Gruss
> Alex

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
Grüße
Frank