[gnucash-de] Budgetplanung / Wo gehören Einnahmen und Ausgaben hin?

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Mi Feb 20 09:14:14 EST 2019

Ich habe gerade das Budgetplanungs-Werkzeug entdeckt, (nachdem ich für
unseren Verein schon lange GNUCash einsetze), ich denke, für meine
aktuellen Projekte, die etwas größer sind, ist das eine tolle Ergänzung,
aber ich werden nicht ganz schlau daraus, wie Ausgaben und Einnahmen zu
vermerken sind.

In der Finanzbuchhaltung sieht es so aus:

Ich habe eine Kontenhierarchie für Einnahmen und eine für Ausgaben und
eine weitere Hierarchie für Finanzkonten (Bank, Bargeld). Mittel, die
auf dem Bankkonto eingehen, werden auf dem Einnahmenkonto als
Gegenbuchung verbucht, Zahlungen vom Bankkonto haben eine Gegenbuchung
der Ausgaben-Hierarchie.

Ich habe zunächst einmal alle erwarteten Ausgaben und alle erwarteten
Einnahmen in die jeweiligen Konten eingetragen. Im Laufe des Projekts
werden die tatsächlichen Ausgaben von den budgetierten ja immer
irgendwie abweichen und wichtig ist für den Projektmanager, im Auge zu
behalten, wieviel man vom Originalbudget abweicht, daher wäre eine
Gegenüberstellung von Originalbudget und tatsächlichen Ausgaben sehr
sinnvoll.

Die "abschätzen"-Funktion scheint die budgetierten einfach durch die
tatsächlichen Ausgaben zu ersetzen. D.h. die ursprünglichen Zahlen sind
dann einfach weg und man bekommt die Abweichung nicht irgendwo
angezeigt, was schade ist, den als Projektmanager sollte man ja auf die
Abweichungen ein besonderes Auge haben.

Ist so etwas ersatzhalber irgendwie über die Berichtfunktionen o.ä.
machbar?

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Johannese