[gnucash-de] Gibt es nicht doch einen Trick mit dem man die Lieferanten bei einer Buchung eingeben kann.

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Mo Jan 14 14:34:18 EST 2019

Am 13.01.2019 um 21:39 schrieb Jörg Heuer:
> Hallo,
>
> ich benutze Gnuchash seit zehn Jahren als Haushaltsbuch. Inklusive Abruf
> der Kontoumsätze und bin soweit zufrieden, aber mich nervt es, das es
> zwar eine Lieferantenverwaltung gibt, man aber bei Buchungen keine
> Lieferanten eingeben kann und auch keine Auswertung fahren. Ich habe -
> glaube ich - schon mal gefragt: gibt es nicht doch einen Trick /eine
> Einstellung, welche die Eingabe von Lieferanten erlaubt?
>
> Mittlerweile ist der Versionszäher ja fleißig weitergelaufen.
>
> Ich verstehe auch nicht warum es den Punkt Lieferantenverwaltung gibt,
> [...]

Die Lieferantenverwaltung befindet sich im Menü-Bereich Geschäft.

Um eine Buchung mit Lieferantenbezug zu erstellen, musst darüber eine
Lieferantenrechnung erstellen, alle Angaben erfassen und dann diese
Rechnung über das Menü buchen.

Um etwas allgemeines zum Feature zu sagen, an sich ist es gut ausgebaut,
mit Zahlungsbedingungen, Mahnwesen und automatischen Steuertabellen, nur
was für mich ein großer Fehler ist, ist die fehlende Möglichkeit, ein
Dokument mit den erstellten Buchungen für die Rechnungen zu verknüpfen,
ohne Schindluder mit der gnucash-Datei zu treiben, da die Buchung
festgeschrieben wird.

Aber einen Lieferanten in eine über normal erfasste Buchung einzugeben,
funktioniert nicht.

Alles weitere hier:

https://www.gnucash.org/docs/v3/de/gnucash-guide/chapter_bus_ap.html

Ich hoffe das hilft Dir weiter.