[gnucash-de] Fehlerhafte Wertberechnung bei US-Aktien

Lothar Paltins lkptmp1 at mailbox.org
Do Jan 17 17:43:19 EST 2019

Hallo,

bei mir werden die Werte von US-Aktien in EUR nicht korrekt angezeigt
(GnuCash 3.3). Beispiel: ich habe 276 Aktien mit einem aktuellen
Kurswert von 70,38 $/Aktie im Depot, das ergibt einen Gesamtbetrag von
19424,88$. Mit dem in der Kurs-Datenbank eingetragenen Kurs von 0,8723
EUR/$ sollte der Wert dieser Aktien also 16944,32 EUR sein. Stattdessen
zeigt GnuCash sowohl in der Kontenübersicht als auch im
Wertpapierbericht eine Wert von 10764 EUR an und das ist der Kaufpreis
der Aktien vor einigen Jahren. Die aktuellen Kurse werden bei der
Wertberechnung ignoriert. Wie bekomme ich den aktuellen Wert korrekt
angezeigt?

Viele Grüße
Lothar