[gnucash-de] Fehlerhafte Wertberechnung bei US-Aktien

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Jan 26 18:40:09 EST 2019

Hallo Lothar,

Am 17.01.19 um 23:43 schrieb Lothar Paltins:
> [...]
> (GnuCash 3.3). Beispiel: ich habe 276 Aktien mit einem aktuellen
> Kurswert von 70,38 $/Aktie im Depot, das ergibt einen Gesamtbetrag von
> 19424,88$. Mit dem in der Kurs-Datenbank eingetragenen Kurs von 0,8723
> EUR/$ sollte der Wert dieser Aktien also 16944,32 EUR sein. Stattdessen
> zeigt GnuCash sowohl in der Kontenübersicht als auch im
> Wertpapierbericht eine Wert von 10764 EUR an und das ist der Kaufpreis
> der Aktien vor einigen Jahren. Die aktuellen Kurse werden bei der
> Wertberechnung ignoriert. Wie bekomme ich den aktuellen Wert korrekt

Ich glaube, daß die Anzeige zu Beschaffungskosten in der Übersicht
angemessen ist, da noch kein Gewinn realisiert wurde. Je nachdem, was
der Fake President als nächstes twittert, könnte sich der Wert ganz
schnell ändern. ;-)

Was die Berichte, z.B. erweitertes Portefolio, angeht, gibt es in den
Berichtsoptionen Preisberechnungsquelle, Berechnung der Basis, ... um
für die jeweilige Aufgabe angemessene Einstellungen auszuwählen.

> Viele Grüße
> Lothar

Grüße
Frank