[gnucash-de] Fehlerhafte Wertberechnung bei US-Aktien

Lothar Paltins lkptmp1 at mailbox.org
Sa Jan 26 19:25:53 EST 2019

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort.

> Ich glaube, daß die Anzeige zu Beschaffungskosten in der Übersicht
> angemessen ist, da noch kein Gewinn realisiert wurde. Je nachdem, was
> der Fake President als nächstes twittert, könnte sich der Wert ganz
> schnell ändern. ;-)

Genau das will ich ja sehen, nämlich nicht die Beschaffungskosten,
sondern den aktuellen Wert mit den letzten in der Kurs-Datenbank
eingetragenen Kursen für die Aktie und den $ (die sich natürlich täglich
ändern können). Bei in EUR geführten Papieren funktioniert das ja auch,
nur bei den $ Aktien nicht.

Aber ich habe jetzt den Grund gefunden. In der Kurs-Datenbank haben sich
Kurse in EUR statt in USD eingeschlichen. Gnucash nimmt dann zur
Wertberechnung offensichtlich den letzten EUR-Kurs und ignoriert neuere
$-Kurse. Nachdem ich alle in EUR eingetragenen Kurswerte entfernt hatte,
wird der korrekte aktuelle Wert in EUR angezeigt.

Viele Grüße
Lothar
Lothar Paltins                                     lkptmp1 at mailbox.org