[gnucash-de] CSV-Import in Version 2.6.12 auf Ubuntu 16.04 LTS

next.step.now at t-online.de next.step.now at t-online.de
Di Jan 22 11:02:13 EST 2019

Hallo Liste,

seit heute möchte ich gnucash-Admin und -Anwender werden!

Mit den csv-Dateien der Bank (Kontoumsätze) möchte ich mir auf Basis des
SKR03 eine Kostenartenrechnung aufbauen.

Nachdem ich jetzt durch manuelle Bearbeitung der csv-Datei (Löschen der
Kopfzeilen und der Leerzeilen) einen Import geschafft habe, der nicht
zum Absturz des Programms geführt hat, habe ich drei Fragen:

A) Die Kontoumsätze werden mit einem Absolutbetrag und einem "S" oder
"H" in der Folgespalte angegeben. Wie kann ich diese Umsätze korrekt
einlesen?

B) Kann man den csv-Import so konfigurieren, dass er prozesssicher durch
einen normalen Anwender erfolgen kann? (ohne Editieren der Datei,
Auswahl und Verwendung der Spalten, Datumsformat)

C) Gibt es evtl. einen Spaltenaufbau/ein Spaltenformat, der/das
kommentarlos eingelesen werden kann? Ich sehe mich schon ein Skript
schreiben, das die csv-Datei vor-verarbeitet.

Danke für hilfreiche Tipps.

Gruß.