[gnucash-de] CSV-Import in Version 2.6.12 auf Ubuntu 16.04 LTS

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Jan 26 18:22:36 EST 2019

Hallo next.step.now

Am 22.01.19 um 17:02 schrieb next.step.now at t-online.de:
> Hallo Liste,
>
> seit heute möchte ich gnucash-Admin und -Anwender werden!
>
> Mit den csv-Dateien der Bank (Kontoumsätze) möchte ich mir auf Basis des
> SKR03 eine Kostenartenrechnung aufbauen.

Wenn die Bank FinTS anbietet, wäre das Abrufen der Umsätze deutlich
einfacher.
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI

> Nachdem ich jetzt durch manuelle Bearbeitung der csv-Datei (Löschen der
> Kopfzeilen und der Leerzeilen) einen Import geschafft habe, der nicht
> zum Absturz des Programms geführt hat, habe ich drei Fragen:
>
> A) Die Kontoumsätze werden mit einem Absolutbetrag und einem "S" oder
> "H" in der Folgespalte angegeben. Wie kann ich diese Umsätze korrekt
> einlesen?

Google mal Soll und Haben. Ob die Zahlen dann einen Zu- oder Abgang
darstellen, hängt vom Kontotyp ab.

> B) Kann man den csv-Import so konfigurieren, dass er prozesssicher durch
> einen normalen Anwender erfolgen kann? (ohne Editieren der Datei,
> Auswahl und Verwendung der Spalten, Datumsformat)

Ich weiß nicht mehr auswendig, wie der genaue Stand vor 3 Jahren war,
bin mir aber sicher, daß der CSV-Import zwischenzeitlich verbessert
wurde. Daher würde ich empfehlen, Ubuntu mindestens auf 18.4 LTS zu
aktualisieren und sehen ob es mit darin verfügbaren Versionen besser klappt.

> C) Gibt es evtl. einen Spaltenaufbau/ein Spaltenformat, der/das
> kommentarlos eingelesen werden kann? Ich sehe mich schon ein Skript
> schreiben, das die csv-Datei vor-verarbeitet.
>

> Danke für hilfreiche Tipps.
>
> Gruß.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter,
Grüße
Frank