[gnucash-de] Problem nach Upgrad gnucash 2.x auf 3.x, Buchungen ab bestimmten Datum fehlen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Jan 22 15:22:47 EST 2019

Hallo Paul,

Am 08.01.19 um 15:47 schrieb Paul Neuwirth:
> Hallo,
> in der kontoansicht zeigt mir gnucash nur Einträge bis zu einem
> bestimmten Datum. Neuere Einträge sind nicht zu sehen, auch neu erzeugte
> Einträge verschwinden.

Überprüf mal, was in der jeweiligen Version unter
1. Bearbeiten->Einstellungen->Buchführungsperiode
2. Ansicht->Filter
gesetzt ist.
Hintergrund: Version 3 verwendet andere Verzeichnisse, um Metadaten zu
speichern: https://wiki.gnucash.org/wiki/Configuration_Locations

> Als Backend nutze ich MariaDB. In den Tabellen sind alle
> transactions/splits/lots und bla vorhanden.
> Über die Suche sind diese  Buchungen ebenfalls nicht auffindbar.
>
> Ich bin zu 3.x migriert, indem ich in gnucash 2.6.14

Die Version hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel!
Kannst du Version 2.6.21 in deinem Upgrade-Prozess zwischenschalten?

> das kontobuch nach
> xml exportiert habe. Hierbei "fehlen" wohl schon die Daten.

In GnuCash (Version?) oder wenn du die unkomprimierte - Kompression in
Einstellungen abschalten oder mit gunzip auspacken - xml-Datei mit einem
Texteditor durchsuchst?

> Wenn ich auf die alte, gesicherte Gnucash-Datenbank zugreife mit 3.4,
> fehlen ebenfalls die Daten.
>
> ob Version 3.3 oder 3.4 verwendet wird macht keinen Unterschied.
> aktuell:
> Version: 3.4
> Build ID: 3.4+ (2018-12-30)
> Finance::Quote: 1.47
>
> Hat irgendjemand eine Idee, was ich wo/wie noch prüfen kann?

Naja oben sollten ein paar Anregungen sein, wie sich das eingrenzen
läßt. Wäre schön, wenn du berichten würdest, wie weit du damit kommst

> Vielen Dank
>
> Paul Neuwirth

Grüße
Frank