[gnucash-de] neuere GnuCash-Version in Ubuntu-Repositories?

Tilmann Rückauer tilmann.rueckauer at web.de
Sa Jul 6 19:08:09 EDT 2019

Liebe GnuCash-Entwickler (und interessierte Nutzer),

anlässlich der aktuellen Mails bzgl. FinTS und der Registrierungsnummer,
die für Transaktionen mitgeliefert werden muss, freue ich mich, dass die
Entwicklung dieses guten Finanzverwaltungsprogramms so aktiv betrieben
wird.

Daher hoffe ich, dass auch auf meine Frage eine positive Antwort kommen
wird.

Ich nutze GnuCash unter Ubuntu 18.04 LTS und habe es aus den offiziellen
Repositories bzw. das Software-Center bezogen.

Leider klebe ich dadurch noch bei der Version GnuCash 2.6.19 und bekomme
nicht die aktuelle stabile Version 3.6, werde also auch beim Thema
FinTS/Registrierungsnummer nicht von der aktiven Fortentwicklung des
Programms profitieren.

Nun zu meiner Frage: Können Sie beeinflussen, dass die stabilen
Versionen 2.6.21 und 3.6 in die Repos von Ubuntu aufgenommen werden?

Vielen Dank und beste Grüße
Tilmann Rückauer

PS: den Umweg über den bzip2 compressed tarball für GnuCash 3.6 kenne
ich von der Download-Seite, jedoch ist das ja nicht flächendeckend für
alle Nutzer so einfach/zugänglich, wie die Installation über das
Software-Center.