[gnucash-de] neuere GnuCash-Version in Ubuntu-Repositories?

Mechtilde ooo at mechtilde.de
So Jul 7 00:58:27 EDT 2019

Hallo tilmann

Am 07.07.19 um 01:08 schrieb Tilmann Rückauer:
> [...]
> wird.
>
> Ich nutze GnuCash unter Ubuntu 18.04 LTS und habe es aus den offiziellen
> Repositories bzw. das Software-Center bezogen.
>
> Leider klebe ich dadurch noch bei der Version GnuCash 2.6.19 und bekomme
> nicht die aktuelle stabile Version 3.6, werde also auch beim Thema
> FinTS/Registrierungsnummer nicht von der aktiven Fortentwicklung des
> Programms profitieren.
>
> Nun zu meiner Frage: Können Sie beeinflussen, dass die stabilen
> Versionen 2.6.21 und 3.6 in die Repos von Ubuntu aufgenommen werden?

Das geht so bei keiner der großen Distribution. Während der Laufzeit
gibt es grundsätzlich keine Versionsänderung der Pakete. Dies gilt ganz
besonders für die LTS-Versionen (hier: 18.04 LTS)

In Ubuntu 19.04 ist zumindest die Version 3.4 drin. Diese kann aber
nicht ohne weiteres unter 18.04 installiert werden.

Mache Distributionen bieten daher für solche Fälle sogenannte Backports
an. Dies Liegt ganz in der Verantwortung der Maintainer und kann vom
Projekt "GnuCach" nicht beeinflusst werden.

> Vielen Dank und beste Grüße
> Tilmann Rückauer
>
> PS: den Umweg über den bzip2 compressed tarball für GnuCash 3.6 kenne
> ich von der Download-Seite, jedoch ist das ja nicht flächendeckend für
> alle Nutzer so einfach/zugänglich, wie die Installation über das
> Software-Center.

Viele Grüße

--
Mechtilde Stehmann

## Debian Developer
## PGP encryption welcome
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899  39E7 F287 7BBA 141A AD7F