[gnucash-de] neuere GnuCash-Version in Ubuntu-Repositories?

Dirk Gottschalk dirk.gottschalk1980 at googlemail.com
So Jul 7 07:33:28 EDT 2019

Hallo zusammen.

Am Sonntag, den 07.07.2019, 06:58 +0200 schrieb Mechtilde:

> Das geht so bei keiner der großen Distribution. Während der Laufzeit
> gibt es grundsätzlich keine Versionsänderung der Pakete. Dies gilt
> ganz besonders für die LTS-Versionen (hier: 18.04 LTS)

Das stimmt nicht für alle großen Distributionen, aber bei den Debian-
Based in der Regel schon. Der Sinnvollste Ansatzpunkt ist es zuweilen,
den jeweiligen Package-Maintainer zu kontaktieren. Bei einer LTS sollte
man erwarten, das bei solch gravierenden Änderungen für Endanwender ein
entsprechendes Paket bereitgestellt wird.

> In Ubuntu 19.04 ist zumindest die Version 3.4 drin. Diese kann aber
> nicht ohne weiteres unter 18.04 installiert werden.

> Mache Distributionen bieten daher für solche Fälle sogenannte
> Backports an. Dies Liegt ganz in der Verantwortung der Maintainer und
> kann vom Projekt "GnuCach" nicht beeinflusst werden.

Das wäre dann oben genannter Fall und die Kontaktierung des Package-
Maintainers sicherlich sinnvoll.

Dem stimme ich zu. Die installation aus einem (source)-Tarball kann man
reinen Anwendern eher weniger zumuten.

By the way, bei mir ist die GnuCash-Version aus den Fedora-Repositories
die 3.5 mit einem Build-Datem von 2019-03-30. Ob Versionssprünge in
einem Release-Cycle gemacht werden, ist leider sehr stark abhängig von
den Richtlinien der jeweiligen Distribution. Da kann man nur die
Maintainer kontaktieren und hoffen, sie sehen die Notwendigkeit ebenso.

Gruß,
Dirk

--
Dirk Gottschalk

GPG: 4278 1FCA 035A 9A63 4166  CE11 7544 0AD9 4996 F380
Keybase: https://keybase.io/dgottschalk
GitHub: https://github.com/Dirk1980ac