[gnucash-de] Zukunft des Online-Bankings

Mechtilde ooo at mechtilde.de
Di Jul 16 15:28:39 EDT 2019

Hallo zusammen,

Am 16.07.19 um 20:56 schrieb Andre Joost:

> [...]
>
> Wenn Girocard mit Tan-Generator angeboten wird, kannst du das nutzen.
> Allerdings nicht mit dem Cyberjack, weil der eine Chipkarte und keine
> Girokarte will. Ich nutze einen Reiner SCT tanJack optisch für
> Sparkasse, Postbank und Sparda-Bank (Ein Leser für drei Karten).
>
> Bislang sind die Ankündigungen seitens der Banken noch nebulös, ob man
> für eine Kontenabfrage zukünftig immer eine TAN erzeugen muß, oder die
> PIN reicht (wie bisher).
>
> Denn der optische Leser wird zwar von AqBanking unterstützt, aber (noch)

GnuCash kann zwar keinen sogenannten "Flacker-Code" darstellen. Trotzdem
kann man GnuCash mit dem chipTAN Verfahren nutzen. Statt des
"Flacker-Codes erhält man einen Start-code, den man manuell in den
Tangenerator eingibt. Dazu gibt man dann noch die Kontonummer und desn
Betrag ein.

> Als Alternative verwende ich für Überweisungen Hibiscus, das auch unter
> Linux laufen soll.

Hibiscus läuft unter Linux. Es ist inzwischen auch im Debian
Repositorium erhältlich. mit Hibiscus kann man sowohl die manuelle
Eingabe wie oben beschreiben nutzen, alsauch den "Flacker-Code"

Viele Grüße

--
Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice