[gnucash-de] Zukunft des Online-Bankings

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Jul 19 13:08:15 EDT 2019

Hallo zusammen,

Ich habe den Eindruck, daß ein Teil der derzeitigen Konfusion daher
rührt, daß heutige Bank-Mitarbeiter unter HBCI Methoden "vor FinTS
Version 3.0", also platt ausgedrückt alles vor "PIN/TAN", verstehen.
Dagegen meinen AbBanking-Benutzer "alles, was mit dem Modul aqhbci
gemacht werden kann" im Gegensatz zu DirectOFX, ... - also
einschließlich FinTS.

Vielleicht solltet ihr daher künftig von FinTS statt HBCI sprechen.

Grüße
Frank

Am 19.07.19 um 10:22 schrieb Andreas Seidel:
> Auf Grund der Umstellung auf PSD2 sind einige Banken verunsichert, welche Technologien sie noch
> einsetzen können und wollen.
> Die Liste der getesteten Banken muss auf alle Fälle ab September auf Stand gebracht werden.

Welche Liste meinst Du?