[gnucash-de] Zukunft des Online-Bankings

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Sa Jul 20 10:11:39 EDT 2019

Am Fri, 19 Jul 2019 19:08:15 +0200 schrieb "Frank H. Ellenberger"
<frank.h.ellenberger at gmail.com>:

Hallo zusammen,

> Ich habe den Eindruck, daß ein Teil der derzeitigen Konfusion daher
> rührt, daß heutige Bank-Mitarbeiter unter HBCI Methoden "vor FinTS
> Version 3.0", also platt ausgedrückt alles vor "PIN/TAN", verstehen.

kann ich sinngemäß – aber abgewandelt – bestätigen, jemand von der
Noris-Bank (soweit ich mich erinnere) meinte am Telefon „HBCI/FinTS =
Signaturkarte/Chipkarte mit Kartenleser“.

Daß das auch einen Haufen TAN-Verfahren unterstützt, wissen die Leute
schlichtweg nicht.

Version 2.20 konnte auch schon PIN/TAN.

Grüße, Christoph