[gnucash-de] Zukunft des Online-Bankings

andy andreas.hentze at gmx.de
So Jul 21 08:58:55 EDT 2019

Hallo Frank,

mag ja sein, aber wenn ich als Kunde nachfrage, erwarte ich schon eine
kompetente Antwort. Wenn sie das nicht auf die Reihe bekommen, müssen
sie eben mit den Konsequenzen leben, dass ich mein Konto kündige und mir
einen neuen Kontodienstleister suche. Unten die Antwort, die ich
erhalten habe. Da steht nicht, dass es die Schnittstelle nur noch
eingeschränkt gibt. Ob die Aussage falsch ist, kann sein, aber sie ist
jedenfalls eindeutig - und ich hatte meine Wechselabsichten schon in der
Anfrage offengelegt.

Viele Grüße
Andy

PS: Ich hatte mir gnucash schon mal vor Jahren angesehen und damals
Starmoney genommen (weiß nicht mehr warum), aber inzwischen gefällt mir
gnucash ausgesprochen gut. Danke.

----- snip ------
Guten Tag Herr Hentze,

Sie führen Ihr Girokonto aktuell mit einer Software über die
HBCI-Schnittstelle, das geht ab September nicht mehr.

Ihr Girokonto erreichen Sie dann nur noch über die PSD2-Schnittstelle.
Bitte fragen Sie bei Ihrem Software-Hersteller nach, ob er diese
unterstützt.

Aufträge zum Girokonto über die PSD2 Schnittstelle geben Sie z.B. per
App oder mTAN frei. Denn die iTAN wird als Freigabe-Verfahren für das
Girokonto abgeschafft, so verlangt es die EU-Richtlinie.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht entgegenkommen können.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden

ING-DiBa AG