[gnucash-de] Liste der FinTS-fähigen Banken; war: Zukunft des Online-Bankings

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Jul 24 12:26:58 EDT 2019

Hallo,

Am 22.07.19 um 11:12 schrieb Andreas Seidel:
> Hallo Frank,
>
> Am 19.07.19 um 19:08 schrieb Frank H. Ellenberger

> Ich meine Die Liste der getesteten Banken auf
> https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI#Getestete_Banken_und_Einstellungen
>
> Der Link zu den FinTS-fähigen Instituten ist tot.

Stimmt, die wird leider nicht mehr öffentlich zur Verfügung gestellt..
Habe das im Wiki berichtigt.

Derzeit ist ihr Inhalt nur auf folgendem Umweg erreichbar:
Martin aktualisiert vor einer AqBanking-Release seine bankdata von der
Liste. Der Benutzer kann /usr/share/aqbanking/bankinfo/de/banks.data
danach durchsuchen. Bein einer LTS-Distribution sind die Daten dann
möglichrweise 5 Jahre alt.

Christian, da wir jetzt eine registrierte Anwendung sind, stellt sich
die Frage, ob wir sie z.B. im wiki veröffentlichen dürfen. Noch besser
wäre natürlich, wenn sie bei aqbanking gehosted würde, da dann mehr
Anwendungen darauf verweisen könnte.

> Es wäre wirklich toll, wenn mal die Unterschiede zwischen HBCI, DirectOFX, FinTS und PSD2 aufgezeigt werden würden.

Andreas, dafür gibt es wikipedia, Google, ...
Falls Du Lust hast, kannst Du gerne eine Zusammenfassung in
wiki.gnucash.org/wiki/De erstellen.

> Ich dachte z.B. immer, das HBCI nur ein Protokoll ist, das mehrere Zertifizierungsmethoden beinhaltet, die von dem Protokoll unabhängig sind.
>
> Grüße,
> Andreas

Grüße
Frank