[gnucash-de] Liste der FinTS-fähigen Banken; war: Zukunft des Online-Bankings

Christian Stimming christian at cstimming.de
So Jul 28 16:03:28 EDT 2019

Hallo Frank,

Am Mittwoch, 24. Juli 2019, 18:26:58 CEST schrieb Frank H. Ellenberger:

> Stimmt, die wird leider nicht mehr öffentlich zur Verfügung gestellt..
> Habe das im Wiki berichtigt.
>
> Derzeit ist ihr Inhalt nur auf folgendem Umweg erreichbar:
> Martin aktualisiert vor einer AqBanking-Release seine bankdata von der
> Liste. Der Benutzer kann /usr/share/aqbanking/bankinfo/de/banks.data
> danach durchsuchen. Bein einer LTS-Distribution sind die Daten dann
> möglichrweise 5 Jahre alt.
>
> Christian, da wir jetzt eine registrierte Anwendung sind, stellt sich
> die Frage, ob wir sie z.B. im wiki veröffentlichen dürfen. Noch besser
> [...]

im Zuge der Registrierung von gnucash hab ich diese Liste dann erhalten, ja,
und die verwaltende Stelle hat angekündigt, mir als Registierungs-Mensch das
auch in Zukunft zu schicken. Lustigerweise haben sie nirgendwo irgendwelche
Bedingungen dazugesagt, also ob ich diese Liste meinerseits weiterverbreiten
darf oder nicht. Nun könnte ich diese nicht vorhandene Einschränkung dazu
nehmen, dass ich das Weiterverbreiten selber machen darf, z.B. im Wiki.  Die
genannte Liste oben bezog sich ja aber ausdrücklich auf einen erfolgreichen
Test mit gnucash, ist also sowieso nochmal was anderes. Letztlich hab ich
aktuell keine Zeit und Lust, mich um die Weiterverbreitungs-Bedingungen zu
kümmern... wenn das jemand anders bei der Registrierungsstelle
registrierung at hbci-zka.de klären möchte, bitte gerne. Dankeschön!