[gnucash-de] HBCI mit GnuCash nach dem 14. September

Johannes Kapune listen at kapune.de
Mo Jul 29 04:25:31 EDT 2019

Guten Tag zusammen,
ich frage mich was für mich nach dem 14. September noch funktioniert,
bzw. was muss ich tun dass es danach weiter funktioniert?

Ich nutze zur Zeit noch eine recht alte, aber funktionierende, Version
von GnuCash (2.6.16 Version 509ce16+ am 2017-07-14 erstellt)

Ich werde bis dann auf opensuse 15.1 umgestellt haben, benötige aber
dann, wenn ich richtig mitgelesen habe, noch die neuesten Versionen von
aqbanking mit der zugeteilten Nummer und deren Übertragung jeweils zur
Bank und die Anpassungen bzw. die Integration in GnuCash.

Die größte Hürde sehe ich in der Integration von der neuesten Version
von aqbanking in GnuCash, zumindest habe ich dies nach neueren Versionen
von aqbanking in der Vergangenheit vermisst.
Leider bin ich kein Programmierer und kann an dieser Stelle nicht helfen.

Frage an die Programmierer: ist geplant dies bis circa Ende September
hinzubekommen? Oder sollten sich die deutschen GnuCash Benutzer auf
einen längeren Zeitraum einstellen mit eventuell etwas geänderten Workflow?

Wenn ich auf der englisch sprachlichen GnuCash Liste richtig mitgelesen
habe müsste dann die aqbanking Familie in einer "nicht-beta" Version
herausgegeben werden, da John Ralls die beta-Vesionen wohl nicht mit ins
GnuCash release packt.

ein paar Fragen zum Schluss:
- wird der Zugang mit DDV-Karte weiter funktionieren wenn die
Programmnummer übertragen wird?
- wird der Zugang mit Schlüsseldatei weiterhin funktionieren oder muss
das Zugangsverfahren / Überweisungsverfahren auf ein anderes umgestellt
werden?
- werde ich mir neue Hardware kaufen müssen? z. B den "tanJack photo QR
(Hybrid)" für chip TAN-QR und/oder Sm at rt-Tan photo?

Ich habe leider den Überblick verloren und bin deshalb für jede
Erläuterung dankbar.

Gruss
Johannes

Zur Zeit:
Bei der Sparkasse mit DDV-Karte kommt dieser Hinweis:

HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)
HBCI: 3079 - Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des
Banking-Programms. (S)
HBCI: 3078 - Unregistriertes Banking-Programm, nur zugelassen bis
14.09.2019 (S)

bei der Aachener Bank mit Schlüsseldatei kommt keinerlei Hinweis darauf,
allerdings auf deren Homepage

Verbindung zu "hbci.gad.de" wird aufgebaut

und bei der Commerzbank (ehemals Dresdner Bank)  mittels Schlüsseldatei
kommt auch kein Hinweis

IP-Adresse ist "212.149.50.147"
Verbindung zu "hbci.commerzbank.de" wird aufgebaut