[gnucash-de] FinTS mit GnuCash nach dem 14. September insbes. bei SuSE

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Jul 29 12:35:02 EDT 2019

Hallo Johannes,

Am 29.07.19 um 10:25 schrieb Johannes Kapune:
> Guten Tag zusammen,
> ich frage mich was für mich nach dem 14. September noch funktioniert,
> bzw. was muss ich tun dass es danach weiter funktioniert?
>
> Ich nutze zur Zeit noch eine recht alte, aber funktionierende, Version
> von GnuCash (2.6.16 Version 509ce16+ am 2017-07-14 erstellt)
>
> Ich werde bis dann auf opensuse 15.1 umgestellt haben, benötige aber
> dann, wenn ich richtig mitgelesen habe, noch die neuesten Versionen von
> aqbanking mit der zugeteilten Nummer und deren Übertragung jeweils zur
> Bank und die Anpassungen bzw. die Integration in GnuCash.

https://software.opensuse.org/package/gnucash sagt, das hat nur die 1
1/2 Jahre alte Gnucash 3.0. Du solltest also
* mindestens das entsprechende OBS Repositorium einbinden
* oder gleich auf Tumbleweed (rolling release) wechseln,
um GnuCash 3.5 zu bekommen. Meine unangenehmste Erfahrung in mehreren
Jahren Tumbleweed war bisher, daß 'sudo' für ca. 2 Wochen kaputt war.

> Die größte Hürde sehe ich in der Integration von der neuesten Version
> von aqbanking in GnuCash, zumindest habe ich dies nach neueren Versionen
> von aqbanking in der Vergangenheit vermisst.
> Leider bin ich kein Programmierer und kann an dieser Stelle nicht helfen.
>
> Frage an die Programmierer: ist geplant dies bis circa Ende September
> hinzubekommen? Oder sollten sich die deutschen GnuCash Benutzer auf
> einen längeren Zeitraum einstellen mit eventuell etwas geänderten Workflow?

Wir machen gewöhnlich am letzten Wochenende im Quartal eine Release:
https://wiki.gnucash.org/wiki/Release_Schedule

Liste der derzeit bekannten Schwächen:
https://bugs.gnucash.org/buglist.cgi?component=Import%20-%20AqBanking&product=GnuCash&resolution=---

Damit möglich viel gefixt werden kann, wäre es hilfreich, wenn möglichst
viele Betroffene Gnucash selbst bauen:
https://wiki.gnucash.org/wiki/Building
und testen.

> Wenn ich auf der englisch sprachlichen GnuCash Liste richtig mitgelesen
> habe müsste dann die aqbanking Familie in einer "nicht-beta" Version
> herausgegeben werden, da John Ralls die beta-Vesionen wohl nicht mit ins
> GnuCash release packt.

Das bezog sich nur auf die von uns erstellten Windows- und Macos-Bündel.

Bei opensuse sieht man es aber anscheinend ähnlich.
https://software.opensuse.org/package/aqbanking hat seit Jahren 5.7.8
als Standard, Tumbleweed/OBS bieten aber zumindest theoretisch
"Versuchspakete" an. Falls da was erforderlich ist, erhält man auf
irc.opensuse.org#opensuse recht zügig Unterstützung.

> ein paar Fragen zum Schluss:
> - wird der Zugang mit DDV-Karte weiter funktionieren wenn die
> Programmnummer übertragen wird?
> - wird der Zugang mit Schlüsseldatei weiterhin funktionieren oder muss
> das Zugangsverfahren / Überweisungsverfahren auf ein anderes umgestellt
> werden?
> - werde ich mir neue Hardware kaufen müssen? z. B den "tanJack photo QR
> (Hybrid)" für chip TAN-QR und/oder Sm at rt-Tan photo?
>
> Ich habe leider den Überblick verloren und bin deshalb für jede
> Erläuterung dankbar.

Das geht mir ähnlich. ;-)

> Gruss
> Johannes