[gnucash-de] Gelöst: Postbank und HBCI

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Mi Jul 31 07:01:47 EDT 2019

Hi

danke Heinz, dein Tipp hat funktioniert:
"Hallo Matthias,

ich würde es mit einer neueren GnuCash-Version versuchen, gibt es für
Bionic in einer PPA, auf der Konsole mit

> sudo add-apt-repository ppa:sicklylife/gnucash

einrichtbar. Du hast dann GnuCash 3.5 verfügbar. Du solltest allerdings
vorher python-gnucash deinstallieren, da das das Upgrade verhindert.

Mit neuem GnuCash funktioniert bei mir der Postbank-Zugang mit
Postbank-ID und chipTAN sowohl unter Debian Testing als auch unter
Windows 10."

Ich musste den bestehenden Benutzer komplett löschen und neu einrichten.

Das funktionierte aber nur, wenn ich folgende Eintragungen vorgenommen habe:
Benutzername: PostbankID
Benutzerkennung: PostbankID#Subprofil
Kundennummer: leer

(Die Funktion "Subprofil" gibt es nur bei Geschäftskonten, ist aber dort
wohl verpflichtend.)

VG
Matthias